über mich - Rudi Lange Kunstmalerei

Direkt zum Seiteninhalt

über mich


Mein Name ist Rudi Lange,
geboren 1952

Nach einer Ausbildung als Bauzeichner und dem Abschluss der FOS für Gestaltung studierte ich Architektur an der FH in Aachen. In dieser Zeit vertiefte sich meine Leidenschaft für die Malerei.
Jedoch beschränkte sich meine Aktivität diesbezüglich zunächst auf das Lesen der Fachliteratur und dem Studium der Gemälde in diversen Museen und Ausstellungen. Die Barockmalerei, speziell die in den Niederlanden mit ihrer genialen Präzision und der hervorragenden Darstellung in Licht und Schatten und besonders die Werke der Impressionisten, die durch die Abwendung von akademischen Regeln die Malerei mit ihren "freien" Arbeiten seinerzeit revolutioniert haben, übten eine besondere Faszination auf mich aus.
So blieb es nicht aus, dass ich künstlerisch aktiv wurde.

Zu meinem malerischen Repertoire gehören Landschaftsimpressionen in Öl, Acryl und Aquarell sowie Pastellbilder und Zeichnungen.

Meine Intention ist die malerische Darstellung von Details der Umwelt, die abseits hektischer Betriebsamkeit angesiedelt sind und zu einer stillen, nonverbalen Kommunikation einladen, gemäß meinem Grundsatz: "Ein Bild interpretiert sich selbst, indem es auf den Betrachter wirkt"


"Denn alle Kunst beruht auf der Natur, und alles Bleibende ist Natur."

MAX LIEBERMANN
(1847-1935), deutscher Maler u. Grafiker
"Die Kunst ist eine Harmonie parallel zur Natur."

PAUL CÉSANNE
(1839-1906), franz. Maler
Copyright © Rudi Lange 2008 - 2017
Zurück zum Seiteninhalt